Pflanzaktion mit GHS-Schüler*innen und dem Bauhof in Griesheim
GRIESHEIM – Die Stadt Griesheim hat gemeinsam mit Schüler*innen der Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS) am Mittwoch (7. Dezember) wieder einen neuen „Jahrgangsbaum“ im Stadtwald gepflanzt.
Unter Federführung von Andreas Lange von der städtischen Grünpflege, haben die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 dafür mit Mitarbeiter*innen des Bauhofs eine Zerreiche auf dem Waldspielplatz in den Boden gepflanzt.
„Die Zerreiche ist ein kegelförmiger Laubbaum, der ausgewachsen bis zu 30 Meter in die Höhe ragen kann. Sie ist außerordentlich hitzeverträglich und windfest, auch Unwetter und Kälte steckt sie mühelos weg. In Anbetracht des Klimawandels ein optimales Gehölz für unseren Griesheimer Wald“, erklärt Andreas Lange.
Die Pflanzung der „Jahrgangsbäume“ ist ein neuer Bestandteil des schon seit Jahren an der GHS stattfindenden Sozialkompetenztrainings „Wir werden eine Klasse(n)gemeinschaft“, das gemeinsam mit der Jugendförderung der Stadt Griesheim organisiert wird und in einer Jahrgangsstufenfahrt nach Bad Orb unter dem Motto „Wir werden ein Klasse Jahrgang“ gipfelt.
Der Leiter der städtischen Jugendförderung, Christian Grunwald, erläutert den sozialpädagogischen Hintergrund: „Die Schüler*innen leben und erleben hierbei Nachhaltigkeit ganz konkret. Die Jahrgangsbäume sollen über das Schuljahr hinweg in die verschiedenen Unterrichtsfächer eingebunden werden. Durch den Standort am Rande des Waldspielplatzes, in direkter Nähe zur Gerhart-Hauptmann-Schule, können die Schüler*innen auch bei einem privaten Waldbesuch nach ‚dem Rechten‘ sehen. Den Schüler*innen wird somit vermittelt, dass Themen wie Verantwortung und Nachhaltigkeit nicht nach Unterrichtsschluss am Schultor enden.“
Im April haben Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs bereits die ersten beiden Zerreichen im Stadtwald gepflanzt. „Mit der Jahrgangsbaum-Aktion möchte die Gerhart-Hauptmann-Schule ihren Teil zur wichtigen Aufforstung des Griesheimer Stadtwaldes beitragen“, so Schulleiterin Anja Reuter abschließend.
Ps