Interessierte erwartet vielfältige Aufgaben
NAUHEIM – Bücher inventarisieren und einbinden, Ausleihe und Rückgabe abwickeln, Veranstaltungen unterstützen, Kunden beraten – die Aufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Bücherei Nauheim sind vielfältig. Aktuell sucht das Team weitere Unterstützung!
Das Team der Bücherei besteht derzeit aus einer hauptamtlichen Leitung, einer Honorarkraft, einer FSJlerin und vier ehrenamtlichen Helfern. Für die Abwicklung des Büchereibetriebs werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die Lust haben, sich zu engagieren.
Unter anderem sollen diese bei der Ausleihe und Rücknahme der Bücher unterstützen. Hierzu sind Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC notwendig. Außerdem gehören das Inventarisieren und Einbinden von neuen Büchern sowie die Beratung von Kunden (Erwachsenen und Kindern) zu den Aufgaben des Bücherei-Teams.
Unterschiedliche Wege um das Lesen zu fördern
Die Bücherei Nauheim engagiert sich seit Jahren im Bereich der Leseförderung und bietet zum Beispiel Klassenführungen, Bilderbuchkinos oder Projekte wie „Lesen an besonderen Orten“ an. Durch die Nähe zur örtlichen Grundschule – die Bücherei befindet sich seit diesem Jahr in Räumlichkeiten der Schwarzbachschule – besteht während der Pausen, zu AG-Zeiten oder nach der Schule häufig Kontakt zu den Grundschulkindern. Freude am Umgang mit Kindern ist daher für die Arbeit im Bücherei-Team generell empfehlenswert.
Auch die Unterstützung bei Veranstaltungen gehört zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Bücherei vielfältige Lesungen und literarische Veranstaltungen für Erwachsene an.
Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bücherei-Team interessiert, wird gebeten, sich mit der Leitung der Einrichtung, Saskia Foit, in Verbindung zu setzen (Telefon: 06152 187 61106, E-Mail: buecherei@nauheim.info).
Weitere allgemeine Informationen über die Bücherei Nauheim finden Sie unter www.nauheim.de/bücherei.
(PS)