A5/A67: Brücke fertiggestellt

In Darmstadt wurde mit der Öffnung der dritten Brücke ein Mobilitätsziel erreicht. Foto: Symbolbild Pixabay

Dritte Brücke am Darmstädter Kreuz öffnet für Verkehr

Darmstadt – Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes hat im Rahmen der Brückenmodernisierung an der A5/A67 Darmstädter Kreuz ein weiteres Mobilitätsziel erreicht: Mit der Fertigstellung der südlichen Zentralbrücke wird ab Freitag, 13. Dezember 2024, die dritte von insgesamt vier neuen Brücken für den Verkehr freigegeben. 

 

Markus Gerhards, Direktor der Niederlassung West der Autobahn GmbH: „Deutschland hat eine leistungsstarke Infrastruktur. Unser Ziel ist es, diese für die Zukunft sicher zu erhalten. Brückenmodernisierungsprojekte wie hier am Darmstädter Kreuz haben dabei Priorität. Mit der heutigen Verkehrsfreigabe der Zentralbrücke Süd konnte ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht werden.“ 

Alexander Pilz, Leiter der Außenstelle Darmstadt der Autobahn GmbH: „Moderne Autobahnbrücken bringen uns im verkehrsreichen Rhein-Main-Gebiet für Deutschland und Europa voran. Am Darmstädter Kreuz fahren rund 170.000 Fahrzeuge pro Tag.  Hessen ist wegen seiner zentralen Lage besonders stark von Verkehr geprägt. Mit den Brückenneubauten am Darmstädter Kreuz schaffen wir die Mobilitätsgrundlage für einen sicheren Personen- und Güterverkehr.“

Das neue Zentralbauwerk am Darmstädter Kreuz besteht aus zwei Brückenhälften – Zentralbauwerk Nord und Süd. Bereits im Frühjahr 2023 konnte das Nordbauwerk fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben werden. Hier fließt die A5 aus Basel kommend in die A67 in Richtung Mönchhof Dreieck. Das Südbauwerk wiederum verbindet die A67 in Richtung A5. Beide Teilstücke sind massiv gebaut und bestehen aus einer Stahl-Verbund-Konstruktion. Schwere Betonplatten nehmen die Belastungen der Verkehre auf, schützen das Brückeninnere vor Erosion und stabilisieren die stählernen Hauptträger. Die durchgehenden Stahl-Hohlkastenträger sind aus Einzelstücken zusammengesetzt und mit mehreren Schichten Korrosionsschutz versehen. Als wellenförmige Trogbrücke geplant und realisiert, stabilisieren bis zu sieben Meter hohe Seitenwänden mit obenliegendem Tragwerk die Konstruktion.

Die Autobahn GmbH plant die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme mit Bau der Verkehrsanlage der Südrampe inklusive Abbruch der Bestandsbrücke bis Ende 2025.

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