Kreis Groß-Gerau und Mittelstand 4.0-Zentrum Darmstadt kooperieren
Groß-Gerau – Um gemeinsam kleine und mittlere Unternehmen für die Chancen der Digitalisierung zu sensibilisieren, kooperieren der Kreis Groß-Gerau und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt künftig. Landrat Thomas Will und Professor Dr. Ing. Joachim Metternich (Leiter Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen der TU Darmstadt) haben am Dienstag im Landratsamt Groß-Gerau eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Gemeinsam wollen die beiden Kooperationspartner kleinen und mittleren Unternehmen im Kreis Groß-Gerau die Angebote und Veranstaltungen des Kompetenzzentrums näherbringen und so Digitalisierungspotenziale aufzeigen sowie praxisorientiertes Wissen vermitteln. Daneben soll die Vernetzung der Unternehmen zu Digitalisierung und Industrie 4.0 im gesamten Kreis gefördert werden. „Kleine und mittlere Unternehmen tragen wesentlich zu einer positiven Entwicklung unseres Kreises bei“, sagte Landrat Thomas Will.
„Daher ist es uns wichtig, lokalen Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und ihnen bei Herausforderungen zur Seite zu stehen. Mit dem Kompetenzzentrum als Partner wollen wir Unternehmen dabei helfen, durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen“, betonte Will. Von insgesamt 14.599 IHKzugehörigen Unternehmen im Kreis Groß-Gerau sind 14.557 kleine und mittlere Unternehmen. Ein knappes Drittel der insgesamt über 100.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeitet nach Daten des Hessischen Statistischen Landesamts für Unternehmen des produzierenden Gewerbes, etwas über ein Viertel in Handel, Gastgewerbe und Verkehr.
Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich ergänzte: „Digitale Technologien können nicht
nur zur Optimierung bestehender Prozesse und Systeme eingesetzt werden, sondern auch zur Entwicklung gänzlich neuer, innovativer Geschäftsmodelle. Dazu bieten wir über das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eine Vielzahl praxisnaher Angebote, die zu fünf Themenschwerpunkten Digitalisierungs-Know-how vermitteln und gezielt Kompetenzen fördern: So dienen beispielsweise verschiedene Informationsformate dem Einstieg in das Thema, über Workshops wird weitergehendes Wissen zur Digitalisierung vermittelt und in Fachgesprächen können konkrete Fragestellungen mit unseren Experten besprochen werden. Daneben werden Anwendungsbeispiele für Digitalisierung und ihr Mehrwert in unseren Lernfabriken veranschaulicht.“
ggr
Foto: Dagmar Mendel