Die ganze Welt unter einem Dach
Das Hessische Landesmuseum Darmstadt zählt zu den großen Museen Deutschlands und vereinigt zahlreiche Sammlungen aus Kunst-, Kultur- und Naturgeschichte. Als eines der letzten noch bestehenden Universalmuseen ist die Vielfalt und Qualität seiner Sammlungen in Europa einzigartig.
Die Ursprünge des Landesmuseums gehen zurück auf das ausgehende 18. Jahrhundert. Ende des 19. Jahrhunderts beauftragte Großherzog Ernst-Ludwig von Hessen den Architekten Alfred Messel (1853-1909) mit der Realisierung eines Museumsneubaus. Mit dem 1906 vollendeten Bau war es ihm gelungen, jeder Sammlung eine spezifische architektonische Fassung mit stilistisch zu den Objekten passenden Details und optimalen Ausstellungsmöglichkeiten zu geben.
Über ein Jahrhundert später, am 14. September 2014, wurde das Landesmuseum nach umfangreichen Baumaßnahmen und einer siebenjährigen Schließung wiedereröffnet. Ziel der Baumaßnahmen war es, neben der Modernisierung und Sanierung des Gebäudes die historische Schönheit der Architektur zurück zu gewinnen und das Gesamtkonzept Alfred Messels mitsamt den unterschiedlichen Stilräumen, Raumfluchten und Blickverbindungen im neuen Glanze wieder erfahrbar zu machen.
Das schon bei seiner Eröffnung 1906 als Gesamtkunstwerk gefeierte Gebäude ist heute der einzige nahezu vollständig erhaltene Großbau Messels und gehört somit zu den bedeutenden Baudenkmälern der deutschen Architekturgeschichte.
Das Landesmuseum möchte das 10-jährige Jubiläum der Wiedereröffnung nutzen, um die Vielfältigkeit der Sammlungen zu feiern und die Dauerausstellung in den Fokus zu rücken. Unter dem Slogan »Die ganze Welt unter einem Dach« wurde hierfür eine neue Kampagne entwickelt, die über die Sommermonate von einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm begleitet wird.
Zahlreiche öffentliche Führungen, laden dazu ein, in die verschiedenen Sammlungsbereiche einzutauchen:
Mittwoch 24.07.2024, 18.30 Uhr
»Die ganze Welt unter einem Dach« – Highlights
mit Dr. Stephanie Hauschild, freie Kulturvermittlerin
Mittwoch 21.08.2024, 18.30 Uhr
»Die ganze Welt unter einem Dach« – Zoologie
»Inselbewohner« – Evolution im Zeitraffer
mit Dr. Daniela Matenaar, Kustodin Zoologie, rezente Wirbellose
Mittwoch 11.09.2024, 18.30 Uhr
»Die ganze Welt unter einem Dach« – Geologie
»Auch ein Schatz! Die Geschichte der verbauten Steine im Museumsgebäude«
mit Dr. Dominik Hennhöfer, Kustos Erd- und Lebensgeschichte, Fossile Wirbellose, Mineralien
Mittwoch 23.10.2024, 18.30 Uhr
»Die ganze Welt unter einem Dach« – Paläontologie
»Evolution des Menschen«
mit Dr. Oliver Sandrock, Kustos Erd- und Lebensgeschichte, Fossile Wirbeltiere und Hominiden
Den Höhepunkt der Kampagne bildet ein Sommerfest am 14. September 2024, mit dem das Landesmuseum das 10-jährige Jubiläum der Wiedereröffnung feiern möchte. Neben Essens- und Getränkeständen, erwartet Besucher*innen unter anderem musikalische Unterhaltung, Live-Speaker in der Ausstellung sowie Bastelangebote für Kinder.
Der Eintritt ist kostenfrei.