Neuer Podcast auf Website der Kreisvolkshochschule

Über die Dynamik der Erinnerung

KREIS GROSS-GERAU – „Kriegsenkel – zwischen Erinnern und aktuellem Erleben“ heißt der Podcast (Teil II) mit Martin Bringmann, der durch persönliche Erinnerungs- und Recherchearbeit entstanden und jetzt veröffentlicht worden ist.

Als Schauspieler und Autor, der in Bischofsheim lebt und an verschiedenen Bühnen engagiert ist, beschäftigt er sich mit Erzählungen, Theaterdialogen und Schauplätzen, an denen Geschichten erlebbar werden – stets mit Blick auf das Zeitgeschehen heute.

Über Hörbeiträge, die zu verschiedenen Themen von Teilnehmenden der Kreisvolks­hochschule (KVHS) Groß-Gerau produziert werden, ist Martin Bringmann auf das Konzept der „Wissensrouten“ aufmerksam geworden. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Gesellschaft hat er seine Beobachtungen reflektiert, einen zweiteiligen Podcast produziert und diesen neu kommentiert: „Dieser Podcast entstand im April 2022 als eine Bestands­aufnahme des Projekts Erinnern – über Generationen hinweg und beschreibt, wohin das Projekt durch Zeitzeugeninterviews, Präsenzveranstaltungen und Online-Terminen unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine führte. An der Aktualität ändert sich, trotz des zeitlichen Abstands von gut einem Jahr, fast nichts. (…) Die Trigger der Erinnerung werden aktuell permanent bedient…“

Auf der Website www.kvhsgg.de/projekte/wissensrouten können beide Teile des Podcasts und weitere thematisch nahe liegende Wissensrouten aufgerufen werden, informiert die KVHS. Das Projekt Wissensrouten zur Förderung von Medienkompetenz und Geschichtsbewusstsein wurde vor sechs Jahren vom Hessischen Volkshochschulverband entwickelt und aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts gefördert.

Weitere Dialoge und Workshops sind im Programm der Politischen Bildung an der KVHS in 2024 geplant. Sie sind Anlass für Gespräche der Menschen – über Generationen hinweg – zu den Fragen der Dynamik der Erinnerung und ihrem aktuellen Erleben aus verschiedenen Blickwinkeln.

Interessierte können sich über den Fachbereich gesellschaft@kvhsgg.de melden und am Dialog beteiligen. Auch im KVHS-Newsletter oder über die Website www.kvhsgg.de/politischebildung werden Informationen des Programmbereichs Gesellschaft kommuniziert.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein