Das sind die nächsten Veranstaltungen im Stadtmuseum
GROSS-GERAU – Einmal mehr vielgestaltig zeigt sich das kommende Programm im Stadtmuseum. Am 8. November geht es um 18 Uhr los mit einer abenteuerlichen Reise, die der Groß–Gerauer Manfred Pieper mit seinem Mitsubishi Pajero quer durch Asien nach Peking unternommen hat.
In seiner filmischen Dokumentation geht es beginnend in Berlin über 15.000 Kilometer durch sieben Länder. Unwegsame Pisten, langwierige Grenzübergänge, aber eben auch ein buntes Kaleidoskop an Eindrücken der unterschiedlichen Kulturen und menschlichen Begegnungen haben die Reise geprägt, die von mancher Anekdote begleitet war. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Am 11. November trifft sich ab 14 Uhr der Groß–Gerauer Jazz–Club–Stammtisch im Stadtmuseum. Die Groß–Gerauer Alt–Jazzer stehen wieder samt Verstärkung von der Bergstraße mit klassischem Oldtime–Jazz parat. Erinnert wird dabei an die große Zeit des Jazz in Groß–Gerau, als Anfang der 1960er Jahre im Keller der Bäckerei Heldmann am Marktplatz die Jugend selbsttätig moderne musikalische Akzente setzte. Für Verpflegung wird an diesem Nachmittag auch gesorgt. Wie in alten Zeiten gibt es deftige Fleischwurst sowie Kaffee und Kuchen. Gäste sind herzlich eingeladen, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Beim folgenden Klavierabend am 14. November um 19.30 Uhr erwartet das Publikum ein sehr vielversprechendes Nachwuchstalent der polnischen Klavierszene. Maria Moliszewska, im Jahr 2001 geboren, hat schon zahlreiche nationale und internationale Preise für sich verbuchen können. Zuletzt war sie Finalistin beim 51. Nationalen Fryderyk–Chopin– Klavierwettbewerb. Sie bringt ein komplettes Chopin–Programm mit. Es beginnt mit den beliebten 24 Preludes op. 28 und wird nach der Pause fortgesetzt mit dem Waltz op. 18, der Fantasy op. 49, der Polonaise op. 44 und abschließend mit dem Andante Spianato op. 22 – ein ausgesprochen populäres wie vielschichtiges Programm. Die Karten für das Konzert kosten 17 Euro und sind online unter www.gross–gerau.de, am Infoschalter Stadthaus (Tel. 06152/716–0) und an der Abendkasse erhältlich.
(PS)