Kinder- und Jugendschutz im Sport – eine Projektauftaktveranstaltung von Darmstadt

Symbolbild: Pixabay

„Fortbildung für Sportvereine, um Kindern und Jugendlichen ein sicheres Umfeld zu bieten“

DARMSTADT – Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Sportkreis Darmstadt-Dieburg e.V. haben ein Projekt zum Kinder- und Jugendschutz im Sport entwickelt. Darüber informieren Stadt und Sportkreis am Dienstag, 26. September, von 16.45 bis 19 Uhr in einer Auftaktveranstaltung im Ernst-Ludwig-Saal (Schwanenstraße 42, 64297 Darmstadt). Medienvertreterinnen und -vertreter sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

„Sportvereine sind für das Sporttreiben in einem sicheren Umfeld verantwortlich. Zugleich sind ihre Vorstände und Übungsleiter wichtige Kontaktpersonen für Kinder und Jugendliche. Daher bieten die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Sportkreis Darmstadt-Dieburg Darmstädter Sportvereinen die Möglichkeit, sich fortzubilden, um präventive Strukturen zu schaffen“, so Oberbürgermeister und Sportdezernent Hanno Benz.

Von 16.45 bis 17.15 Uhr haben interessierte Vereinsvertreter die Möglichkeit, sich an Infotischen über die Projektpartner zu informieren. Die Grußworte sprechen dann Oberbürgermeister Benz und der Vorsitzende des Sportkreises Darmstadt-Dieburg e.V., Rafael Reißer. Es folgt der Impulsvortrag „Kindeswohl im Sport“ von Ann-Kristin Pieper von der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V. Daran anschließend stellt Meike Henning vom städtischen Sportamt das Projekt „Kinder- und Jugendschutz im Sport“ vor.

Danach stellen sich mit dem Kinderschutzbund, Bezirksverband Darmstadt e.V., pro familia, Bezirksverband Darmstadt/Bensheim e.V., der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V., Wildwasser Darmstadt e.V., dem städtischen Frauenbüro und Jugendamt die Projektbeteiligten vor. Wie Vereine in das Projekt einsteigen können, referiert abschließend Ellen Lewis vom Sportkreis Darmstadt-Dieburg e.V.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein