„Tolle Aktion, um Kinder über den Sommer für das Lesen zu begeistern“
DARMSTADT – Am Freitag, den 29. September, lädt die Stadtteilbibliothek Kranichstein von 15 bis 18 Uhr auf den Platz vor der Erich Kästner-Gesamtschule zum Abschlussfest der diesjährigen Sommerleseaktion „Buchdurst“ ein. Dort tritt der Zauberer „Schwupps“ auf, große Draußen-Spiele können ausprobiert werden, es gibt einen Bücherflohmarkt und schließlich werden die Preise verlost.
Grundschulkinder nehmen bei der Verlosung für „Buchdurst Junior“ teil, die Älteren bei der Hauptverlosung von „Buchdurst“. Der Eintritt ist frei, für Essen und Trinken wird um Spenden gebeten.
An der zweiten Leseaktion haben 113 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren teilgenommen, die über den Sommer fast 800 Bücher gelesen haben. Das sind deutlich mehr als letztes Jahr, als 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt wurden. Bis zum 14. September haben die Kinder und Jugendlichen Fragen zu den Büchern beantwortet, um zeigen zu können, dass sie sie auch tatsächlich gelesen haben. Für jedes Buch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Los-Karte ausfüllen, nun können sie mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen.
Bildungsdezernent Holger Klötzner freut sich, dass so viele Kinder und Jugendliche teilgenommen haben: „Buchdurst ist schon im zweiten Jahr in Kranichstein nicht mehr wegzudenken. Eine tolle Aktion, um Kinder über den Sommer für das Lesen zu begeistern.“
Konzipiert wurde das hessenweite Projekt „Buchdurst“ vom hessischen Literaturforum e.V., realisiert mit Förderung vom Land Hessen.
(PS)