Wanderpokal erfolgreich verteidigt
RIEDSTADT – Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend beim Stadtradeln im Kreis Groß-Gerau. Doch nachdem nun das Endergebnis vorliegt ist klar: die Büchnerstadt Riedstadt ist auch in diesem Jahr fahrradaktivste Kommune im Kreis, der 2021 erstmals an Riedstadt vergebene Wanderpokal bleibt damit ununterbrochen in der Stadt.
Es war ein Herzschlagfinale, denn unmittelbar nach Ende des Stadtradelns am 3. Juni lag Mörfelden-Walldorf noch vor Riedstadt. Nach Ende der Nachtragszeit steht nun das offizielle Endergebnis statt und da hat sich die Büchnerstadt mit 5,87 Kilometern pro Einwohner noch knapp vor Mörfelden-Walldorf mit 5,85 Kilometern pro Einwohner geschoben. Bischofsheim landet mit 4,56 Kilometern auf dem dritten Platz. Bei den absolut geradelten Kilometern erreicht Rüsselsheim mit 287.775 Kilometern den ersten Platz, gefolgt von Mörfelden-Walldorf (202.762 Kilometer) und Riedstadt (140.555 Kilometer)
Auch die Riedstädter Kommunalpolitiker können stolz sein. Sie haben zum fünften Mal mit 48,6 geradelten Kilometer pro Person den ersten Platz als fahrradaktivstes Kommunalparlament erreicht. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bischofsheim (47,8 km) und Rüsselsheim (10,4 km).
In der Auswertung für Riedstadt kommt die Martin-Niemöller Schule mit 27.235 geradelten Kilometern und 204 aktiv Radelnden auf den ersten Platz, gefolgt vom TSV Goddelau (17.969 km, 97 Radelnde) und dem TSV Wolfskehlen (8.846 km, 30 Radelnde)
„Ich finde es toll, wie engagiert in Riedstadt wieder für den Klimaschutz geradelt wurde“, freut sich Bürgermeister Marcus Kretschmann und kündigt an, dass es in jedem Fall auch noch eine Ehrung für die Leistungen in der Büchnerstadt geben soll.
(PS)