Solarstrom und mehr
KREIS GROSS-GERAU – In Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Klimaschutz des Kreises Groß-Gerau bietet die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau Mitte Juni ein Online-Seminar an, das sich mit aktuellen Fragestellungen rund um die Solarenergie beschäftigt. Diese Informations- und Diskussionsveranstaltung wird im Rahmen des Programms „Zukunftsgerechte Energie für alle. Energie trifft… “ von der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) gefördert.
Strom- und Energiepreise sind deutlich gestiegen und die Umwelt braucht Sonnenstrom, um die Klimaziele zu erreichen. Zudem entlastet richtig eingesetzte Solarenergie die Haushaltskasse nachhaltig. Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan freut sich, dass der Informationsbedarf so groß ist: „Wir hatten bei der ersten Veranstaltung der Solarkampagne 2023 mehr als 130 Teilnehmende bei uns im Landratsamt. Viele konnten persönlich nicht dabei sein. Deswegen kommen wir jetzt mit einem Online-Angebot nochmals auf die Menschen zu.“
Im Herbst folgen zwei weitere Veranstaltungen zum Thema Solarstrom und eine Schulung für Multiplikatoren in den Kommunen. „Jeder, der sich zu diesem Thema informieren möchte, wird das in diesem Jahr tun können“, so der Erste Kreisbeigeordnete.
Bei der Veranstaltung am Montag, 19. Juni 2023, wird der Architekt und Energieberater Akke Wilmes in seinem Vortrag die Zusammenhänge von PV-Technik, Konstruktion und Speicherung erklären. Dabei steht die Frage im Vordergrund, welche Maßnahme aktuell Sinn hat – ökologisch und ökonomisch betrachtet. Wie können Verbraucher*innen die Technologie optimal nutzen, um CO2 und Geld einzusparen? Was ist möglich, wie wichtig und wirtschaftlich sind Speicher? Um solche Themen geht es. Anhand von Beispielen werden die verschiedenen Möglichkeiten und Zusammenhänge dargestellt und die Einbindung von Wärmepumpen und E-Mobilität erklärt. Referent Akke Wilmes steht am Ende für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung (Kursnummer 31GG10041) via ZOOM beginnt am 19. Juni um 18 Uhr. Die Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung. Diese ist im Servicebüro oder über die Website der Kreisvolkshochschule möglich: Telefon 06152 1870-0, Mail info@kvhsgg.de, Internet www.kvhsgg.de. Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenfrei. Informationen zum Thema auch unter www.klima.kreisgg.de.
(PS)