Umstieg aufs E-Bike: KVHS und Ortsverkehrswacht Rüsselsheim bieten Seminar an

Symbolbild: Pixabay

„Pedelec 25“

KREIS GROSS-GERAU – Wer sich ein Elektrofahrrad anschaffen möchte oder seit kurzem eines besitzt, aber noch einige Fragen zur Handhabung hat, ist in diesem neuen Kurs gut aufgehoben:

Die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) bietet in Kooperation mit der Ortsverkehrswacht Rüsselsheim und mit Unterstützung der Firma Fahrrad Herth in Rüsselsheim Seminare für E-Bike Einsteiger*innen an. Der Kurs am Samstag, 20. Mai 2023, wird kostenfrei angeboten; die maximale Teilnehmerzahl liegt bei acht Personen. Bei Bedarf kann auch ein Aufbaukurs angeboten werden.

Im Seminar werden von 10 bis 13 Uhr viele Themen rund um das sogenannte „Pedelec 25“ behandelt. Interessierte erfahren zum Beispiel, was beim Kauf zu beachten ist, ob fürs Fahren die Straße oder der Fahrradweg genutzt werden muss, sie erhalten Tipps für sicheres Verhalten, lernen die Funktion der Bremsen kennen. Auch die Themen Geschwindigkeit, Kindersitz, Wartung, Technik und Nachrüstung stehen auf dem Plan.

Nach dem theoretischen Teil erfolgt dann die Praxis. Hierfür werden Pedelecs von der Firma Fahrrad Herth zur Verfügung gestellt. Ein Seminar dauert ca. zwei bis drei Stunden und findet auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Rüsselsheim im Ostpark, Mecklenburger Straße 15, statt. Bitte wetterfeste Kleidung, eigenen Helm und eigene Verpflegung mitbringen.

Anmeldungen für das Angebot mit der Kursnummer 31MS30261 nimmt das Servicebüro der KVHS entgegen und sind per E-Mail (info@kvhsgg.de), telefonisch (06152 1870-0) oder über die Homepage möglich (www.kvhsgg.de/gesundheit).

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein