Der Kreis Groß-Gerau stellt ein neues Klimasparbuch vor

Tipps und Gutscheine: Landrat Thomas Will (links), Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan (2. von rechts), Dr. Marta Wachowiak (2. von links) und Stephanie Karliczek (rechts) vom Fachdienst Klimaschutz stellen das Klimasparbuch vor. Bild: Kreisverwaltung

Den Alltag nachhaltiger gestalten

KREIS GROSS-GERAU – Viele praktische Tipps und Informationen rund um das Thema Klimaschutz bietet das neue Klimasparbuch des Kreises Groß-Gerau. Der Landrat Thomas Will und der Erste Kreisbeigeordneter Adil Oyan haben es zusammen mit dem Fachdienst Klimaschutz vorgestellt. Auf 112 Seiten zeigt das Buch sehr anschaulich, wie sich der Alltag im Kreis umweltfreundlich, klimaschonend und fair gestalten lässt. Der Ratgeber wurde in Kooperation mit dem Oekom-Verlag erstellt und ist kostenfrei im Landratsamt, in den Rathäusern, bei Stadtbüchereien, der KVHS sowie in den Kinos im Kreis erhältlich.

„Das Thema ist vielfältig und komplex mit zahlreichen Wechselwirkungen“, schreiben Will und Oyan im Vorwort. „Die Transformation verlangt von uns allen eine solidarische Anstrengung. Mit dem Klimasparbuch machen wir auf nachhaltige Angebote im Kreis aufmerksam: lokale Wirtschaft unterstützen, Energie und Geld sparen und Lebensqualität gewinnen.“ Weiter heißt es: „Wir wollen den Kreis mit seinen Kommunen klimaresilienter machen, um Umwelt- und Naturveränderungen genauso wie soziale und wirtschaftliche Krisen besser zu meistern.“

Kombiniert ist das Klimasparbuch mit Gutscheinangeboten von verschiedenen Firmen. „Die Gutscheine motivieren zu einem nachhaltigen Einkauf und zu einem klimabewussten Handeln in unserem Kreis“, sagt Dr. Marta Wachowiak, die den Fachdienst Klimaschutz in der Kreisverwaltung leitet. „Es gibt jede Menge Möglichkeiten, CO2 einzusparen. Viele davon sind ganz einfach und im Alltag leicht umzusetzen.“

Besonderer Schwerpunkt: Energie und Heizungssysteme

Interessierte finden im Klimasparbuch viele klimarelevante Themen aufbereitet: Was ist eine Photovoltaikanlage und eine Solarthermieanlage? Wie lauten die 10 Energiespartipps? Welche Fördermöglichkeiten bei Sanierung und Heizungstausch gibt es und wie bekomme ich eine Energiesparberatung? Ein besonderer Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Thema Energie und Heizungssysteme. Der Kreistag des Kreises Groß-Gerau hat 2022 alle Menschen und Unternehmen im Kreis dazu aufgerufen, Maßnahmen zu ergreifen, um Energie einzusparen und erneuerbare Energien zu erzeugen.

Im Bereich Mobilität oder Ernährung findet man zum Beispiel eine Liste interessanter Apps und Podcasts. Das Klimasparbuch regt an, bewusster zu konsumieren, nachhaltig unterwegs zu sein und gesünder zu essen. Sei es, den Fleischkonsum zu reduzieren, in Dorf- und Hofläden oder beim Direktvermarkter einzukaufen oder beim Shopping auf Plastik zu verzichten. „Das Buch will weniger belehren, als vielmehr zum Mitmachen anregen“, so Dr. Wachowiak. Daher befinden sich auch die 21 Gutscheine in dem Büchlein, die sich bei verschiedenen Firmen – vom Tante Erna Unverpackt Laden bis zum Lastenrad-Testtag bei Fahrrad Claus – einlösen lassen. „Klimaschutz wird auf diese Weise erlebbar gemacht.“

Weitere Informationen zum Klimasparbuch gibt es beim Fachdienst Klimaschutz des Kreises Groß-Gerau unter Klima@kreisgg.de.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein