Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Symbolbild: Pixabay

Zukunft barrierefrei gestalten

KREIS GROSS-GERAU – Am 5. Mai laden Menschen mit Behinderungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe von 15 bis 17 Uhr zu einer Protestaktion auf den Groß-Gerauer Marktplatz ein. Die Idee, sich am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen mit Aktionen zu beteiligen, wurde in der Arbeitsgruppe „Behindertenkoordination – Teilhabe für Menschen mit Behinderungen“ des Kreises Groß-Gerau mit den Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe entwickelt.

Mit der Aktion wollen die Organisator*innen die breite Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema sensibilisieren und sich für eine barrierefreie und inklusive Zukunft im Kreis Groß-Gerau einsetzen. Menschen mit und ohne Behinderungen machen sich gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren stark – mit Infos, Tanz-Flashmob, Kunstaktion, Rätsel-Rallye, Barfuß-Pfad und verschiedenen Spielen, die in Verbindung mit Behinderungen und Barrieren stehen.

Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Menschen, aktiv zu werden und sich für eine inklusive Gesellschaft und eine barrierefreie Zukunft für alle einzusetzen.

Weitere Informationen unter www.kreisgg.de/protesttag.

Hintergrundinfos zum Aufruf durch Aktion Mensch

Gemeinsam aktiv werden und die Zukunft barrierefrei gestalten
Im Aktionszeitraum von 22.04.2023 bis 07.05.2023 finden dieses Jahr deutschlandweit mehr als 500 verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt. „Wir rufen am 5. Mai zu einem lauten Protest auf, damit Barrierefreiheit künftig von Anfang an mitgedacht wird. Bei jeder Haltestelle, jeder Webseite und jedem Formular“, sagt Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch. Eine gleichberechtigte Teilhabe muss für alle gelten – deshalb unterstützt die Aktion Mensch die Aktivitäten zum Protesttag. Sie bündelt das Engagement und stellt Förder- sowie Aktionsmittel zur Verfügung.

Wo und wann (digitale) Angebote und Veranstaltungen in ihrer Nähe stattfinden, erfahren Interessierte einfach und schnell unterwww.aktion-mensch.de/5mai. Wer sein Engagement über soziale Netzwerke mit anderen teilen möchte, kann hierzu die Hashtags #5Mai und #OrteFürAlle verwenden.

(PS)

Plakat: Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein