Kreis Groß-Gerau: Zentraler Ort für Selbsthilfegruppen

Symbolbild: Pixabay

Tag der offenen Tür zur Neueröffnung des Treffpunkts

KREIS GROSS-GERAU – Mit Unterstützung des Kreises Groß-Gerau und der Selbsthilfeförderung der Gesetzlichen Krankenversicherung, konnte die Paritätische Projekte gGmbH zum Jahresbeginn einen Selbsthilfetreffpunkt in der Groß-Gerauer Innenstadt eröffnen. Damit hat das Selbsthilfebüro künftig die Möglichkeit, Selbsthilfegruppen einen kostenfreien Gruppenraum in zentraler Lage der Kreisstadt zur Verfügung zu stellen.

Die Eröffnung des Treffpunkts wird am Freitag, 5. Mai, von 16.30 bis 18.30 Uhr mit einem Tag der offenen Tür in der Kirchstraße 2 gefeiert. Interessierte sind eingeladen, dabei zu sein und die neuen Räumlichkeiten und verschiedenen Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis kennenzulernen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es Gelegenheit, mit Selbsthilfeaktiven ins Gespräch zu kommen und interessante Mitmachaktionen rund um die eigene Gesundheit auszuprobieren.

So bietet die Gruppe Jung und Parkinson verschiedene Gedächtnisspiele an und es gibt Blutzucker- und Sauerstoffmessungen mit den Diabetikern und der COPD-Gruppe Rüsselsheim. Die Alkohol- und Suchtselbsthilfe gibt außerdem interessante Einblicke mit der „Rauschbrille“. Auch aus der Frauenselbsthilfe Krebs sowie den Selbsthilfegruppen bei Depression und für Erwachsene mit AD(H)S sind Aktive als Ansprechpartner dabei.

„In-Gang-Setzer*innen“ kennenlernen

Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement im neuen Selbsthilfetreffpunkt interessiert, kann die „In-Gang-Setzer*innen“ kennenlernen, die neue Gruppen bei der Gründung unterstützen.

Wer schon am frühen Nachmittag Zeit hat, trifft das Team des Selbsthilfebüros übrigens um 15 Uhr am Groß-Gerauer Marktplatz bei einer gemeinsamen Aktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, bei der ebenfalls ein buntes Programm von verschiedenen Akteur*innen der Behindertenhilfe und der Kreisverwaltung geboten wird. Als Expert*innen in eigener Sache kommen hier auch Aktive aus der Selbsthilfe im Interview zu Wort.

Informationen rund um Selbsthilfe, den Tag der offenen Tür und die Aktion am Marktplatz gibt es unter Telefon 06152 9616835, selbsthilfe.gross-gerau@paritaet-projekte.org und im Internet unter www.paritaet-selbsthilfe.org/opening.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein