80. Geburtstag: Darmstadt gedenkt Bürgermeister a. D. Horst Knechtel

Symbolbild: Pixabay

„Sein Engagement und seine Expertise machten Horst Knechtel parteiübergreifend zu einem hoch geschätzten Kollegen und Kommunalpolitiker.“

DARMSTADT – In Gedenken an den am 5. April 1943 im polnischen Posen geborenen Bürgermeister a. D. Horst Knechtel lässt die Wissenschaftsstadt Darmstadt an dessen 80. Geburtstag an seinem Grab auf dem Alten Friedhof eine Blumenschale niederlegen.

Horst Knechtel war elf Jahre lang beim Regierungspräsidium in Darmstadt in verschiedenen Dezernaten und 20 Jahre lang als Landesschulleiter und -geschäftsführer aller sieben hessischen Verwaltungsseminare tätig. Er war außerdem mehr als dreißig Jahre lang in der Darmstädter Kommunalpolitik aktiv.

Von 1976 bis 2012 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gervinus. Von 1972 bis 1997 war er Mitglied, von 1992 bis 1997 Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Von 1995 bis 1997 übte er außerdem das Amt des Stadtverordnetenvorstehers aus. In seiner Funktion als Stadtverordneter war er darüber hinaus Vorsitzender des Haupt-, des Finanz-, des Stellenplan- und des Rechtsausschusses. 1997 kandidierte er erfolgreich für das Amt des Bürgermeisters und hatte dieses Amt bis 2003 inne. Auf Knechtels Initiative hin wurde einerseits das Herrngartencafé errichtet, andererseits wurden das Familienbad im Woog, das Rosarium im Park Rosenhöhe, der Lesegarten in der Orangerie und die Rudolf-Mueller-Anlage saniert. 2006 wurde er als Stadtältester geehrt, 2013 wurde er von der SPD mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Horst Knechtel verstarb am 7. Dezember 2022 in Darmstadt.

„Sein Engagement und seine Expertise machten Horst Knechtel parteiübergreifend zu einem hoch geschätzten Kollegen und Kommunalpolitiker. Sein Reden und Handeln, seine Begeisterung für Bildung und Politik haben das demokratische und gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt geprägt und bereichert“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein