Ist eine Verlängerung der Straßenbahnlinie von Griesheim nach Riedstadt möglich?

Der Bahnhof Riedstadt-Goddelau soll Endziel der Straßenbahnverlängerung sein. Foto: Stadt Riedstadt

Straßenbahn als Zukunftsfaktor

RIEDSTADT – Der Schlussbericht der Machbarkeitsstudie für eine Straßenbahnverlängerung in Richtung Griesheim-West und der Büchnerstadt Riedstadt liegt nun vor und wurde von Vertretern der beteiligten Kommunen und lokalen Nahverkehrsorganisationen vorgestellt.

Das Gutachten wurde vom Büro DB Engineering & Consulting aus Karlsruhe erstellt und kommt zu dem Ergebnis, dass das Projekt grundsätzlich umsetzbar und ein positiver Nutzen-Kosten-Faktor zu erwarten ist. Daher wird die Empfehlung ausgesprochen, weitere Planungsschritte einzuleiten und eine Nutzen-Kosten-Untersuchung nach aktuellen Regularien zu erstellen.

Als Basis für vertiefende Planungen wurde von den Gutachtern eine sogenannte „Referenzvariante“ erarbeitet. Sie beginnt in Griesheim an der bisherigen Endhaltestelle „Platz Bar-le-Duc“, verläuft nördlich der Bundesstraße 26, erschließt Wolfskehlen über die Straße „In der Hochstadt“ und endet am Bahnhof Riedstadt-Goddelau der Riedbahn.

Das Gutachten unterscheidet zwei Planungsfälle. Zum einen ist dies die Verlängerung der Straßenbahn bis zum westlichen Stadtrand von Griesheim mit einer Wendeschleife im nordwestlichen Bereich der Kreuzung der L 3303 mit der B 26. Zum anderen wird die Verlängerung über Wolfskehlen bis Goddelau betrachtet. In einer späteren Nutzen-Kosten-Untersuchung könnten dann beide Planungsfälle geprüft werden.

Bürgermeister Marcus Kretschmann äußerte sich erfreut über das Ergebnis: „Wenn wir die Mobilitätswende ernst nehmen wollen, müssen wir uns intensiv mit diesem Projekt beschäftigen und es vorantreiben. Die Prognose eines positiven Nutzen-Kosten-Faktors ist für mich der erste große Meilenstein. Das Verkehrsaufkommen der B 26 und der anschließenden Straßen im Ried kann hier entscheidend reduziert werden. Eine zuverlässige Straßenbahnverbindung nach Riedstadt würden sicherlich viele Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf den ÖPNV nutzen. Daher betrachte ich die Verlängerung der Straßenbahn bis Riedstadt als wichtigen Zukunftsfaktor für eine positive Entwicklung der Mobilität in der Region Südhessen.“

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein