Treffen der Arbeitsgruppe am 6. März
RIEDSTADT – Die Büchnerstadt Riedstadt hat drei starke Brücken in Europa mit Städtepartnerschaften in Frankreich (Brienne-le-Château), Italien (Sortino) und Litauen (Tauragė). Hier erleben Menschen, dass Verständigung auch ohne Sprachkenntnisse bestens gelingt, über die Jahre sind so herzliche Freundschaften entstanden.
Die Arbeitsgruppe Sortino des Arbeitskreises Verschwisterung trifft sich am Montag, 6. März, um 19 Uhr im Riedstädter Rathaus, Saal Brienne-le-Château (drittes Obergeschoss). Neue Interessenten sind herzlich dazu eingeladen. Weitere Informationen erteilt gerne Kulturbüroleiter Marco Hardy unter Telefon 06158 930842, E-Mail an kultur@riedstadt.de.
Die auf Sizilien in den Monte Iblei gelegene Stadt Sortino ist seit 1994 Partnerstadt von Riedstadt. In Sichtweite des Ätna und nahe der Küste des Ionischen Meeres gelegen, ist die Region außerdem für die Nekropole von Pantalica bekannt, eine Anlage von etwa 5.000 Grabhöhlen und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Besondere Anlässe für einen Besuch sind die Stadtfeste wie das Honigfest und die Feierlichkeiten mit Prozession zu Ehren der Santa Sofia.
(PS)