Tanzend Spanisch lernen

Symbolbild: Pixabay

Workshop bei der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau

KREIS GROSS-GERAU – Spanisch gehört nicht nur zu den wichtigsten Sprachen der Welt, es ist vor allem eine Sprache mit Passion und Ausdruck. Das merkt man nicht zuletzt an der Art und Weise, wie Muttersprachler*innen sprechen – gern mit Händen und Füßen und in Höchstgeschwindigkeit. Zu dieser Leidenschaft gehören auch die Rhythmen und Tänze, wie sie in Lateinamerika weit verbreitet sind.

Der neue Workshop der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) vereint beide Komponenten: die Einführung in die spanische Sprache und den „Ritmo Latino“. Er richtet sich an Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse, die neben dem Spanischunterricht die Grundlagen der lateinamerikanischen Tänze lernen möchten. An vier Terminen werden die Grundschritte von Merengue, Salsa, Regaetton und Samba eingeführt.

Aufbau

Jede Einheit startet mit zwei Unterrichtseinheiten der spanischen Sprache, in denen anhand von ausgewählten Themen Wortschatz und Grammatik eingeführt werden. Dabei können die ersten Spanischkenntnisse für den Alltag im Sprechen und im Schreiben erworben werden. Im Anschluss an den Sprachunterricht werden gemeinsam die Tanzschritte eingeübt.

Der Workshop mit der Kursnummer MW42249 startet am Freitag, 3. Februar, und endet nach vier Terminen am 24. Februar 2023. Geübt wird jeweils von 18 bis 21.15 Uhr, der Workshop ist im Bildungszentrum der KVHS am Tizianplatz in Mörfelden. Er eignet sich sowohl für Singles als auch für Paare und kostet pro Person 72 Euro.

Bildungsurlaub „Spanisch kompakt – Fokus Lateinamerika“

Wer bereits gute Spanisch-Grundkenntnisse besitzt und tiefer in die Welt Lateinamerikas eintauchen möchte, hat die Möglichkeit an dem dreitägigen Bildungsurlaub „Spanisch kompakt – Fokus Lateinamerika“ teilzunehmen. Im Zentrum des Bildungsurlaubs steht die spanische Sprache für Alltag und Beruf und die Visualisierung der Unterschiede im europäischen und lateinamerikanischen Spanisch.

Vom 11. bis 14. April 2023 (jeweils von 9 bis 16 Uhr) werden von der muttersprachlichen Dozentin neben der Festigung des Wortschatzes die grammatikalischen Strukturen in den typischen Gesprächssituationen vermittelt. Die Gebühr des Kurses mit der Nummer GG42299 beträgt 150 Euro.

Anmeldungen nimmt das Servicebüro der KVHS entgegen. Sie sind per E-Mail (info@kvhsgg.de), telefonisch (06152 1870-0) oder über die Homepage (www.kvhsgg.de/sprachen) möglich.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein