Genau hinhören in der Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt“

Symbolbild: Pixabay

Podcast über Insektensterben und den Rückgang der Artenvielfalt

DARMSTADT – Der Rückgang der Artenvielfalt verläuft häufig lautlos und ungesehen. Auf dieses Problem möchte die Wissenschaftsstadt Darmstadt, die mit dem Grünflächenamt und dem Umweltamt als Partner im Projekt BioDiv Kultur der Technischen Universität Darmstadt eingebunden ist, mit einem Podcast aufmerksam machen.

„Der Herbst ist da, das Jahr geht zu Ende und unsere Umgebung wird es langsam ruhiger. Wenn man aber genau hinhört, kann man in der Natur allerdings noch ein leises Zirpen hören, das im Zuge des aktuellen Insektensterbens in Gefahr gerät. Der Podcast „BioDivKulturzirpt“ lädt zum genauen Hin- und Zuhören ein, setzt wichtige Impulse für den Erhalt der Artenvielfalt und bringt insbesondere den Insektenschutz in den Fokus. So wird das leise Zirpen der letzten Zikaden und Heuschrecken in diesem Jahr aufgefangen und mit einer Botschaft gegen das Insektensterben vorzugehen neu verpackt“, so Umweltdezernent Michael Kolmer.

Täglich eine neue Folge

Während der bundesweiten „Aktionswoche Achtung Artenvielfalt“ vom 10. bis 15. Oktober, erscheint täglich eine neue Folge. Hier sprechen die Projektpartnerinnen und Projektpartner über Hintergründe des Insektensterbens und zeigen den Rückgang der Arten als ein gesamtgesellschaftliches Problem mit verschiedenen Lösungsansätzen auf. Je nach Podcastfolge kommen verschiedene Expertinnen und Experten des Projekts zu Wort, die über ihre Arbeit informieren und mit interessanten Fakten die Neugierde der Zuhörenden wecken. Die erste Folge dreht sich um das Thema Insektensterben. Weitere Themen sind „Mahd“, „Wissen und Nicht-Wissen“, „Werte“ sowie „Kommunikation und Vermittlung“ und zum Abschluss am Samstag, den 15. Oktober, Folge sechs zum Thema „Akzeptanz“.

Die Folgen sind ab dem jeweiligen Erscheinungsdatum dauerhaft auf der Internetseite www.biodivkultur.de/aktionswoche-achtung-artenvielfalt zu finden.

Ein funktionierender Insektenschutz

Das Projekt setzt sich mit seinen Partnerinnen und Partnern aus der Biologie, Linguistik und Politikwissenschaft der TU-Darmstadt, dem Landschaftspflegeverband Göttingen, dem BUND Darmstadt, dem Bioversum Jagdschloss Kranichstein und der Wissenschaftsstadt Darmstadt für einen funktionierenden Insektenschutz in offenen Grünflächen ein.

Die Aktionswoche Achtung Artenvielfalt ist eine Kampagne der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zur Forschungsinitiative gehören Projekte an verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen, wie auch das Projekt BioDiv Kultur.

Interessierte, die sich intensiver mit dem Thema befassen wollen, sind eingeladen, an weiteren Veranstaltungen, den „BioDiv Kultur-Impulsen“, teilzunehmen, die sich z.B. aus Vorträgen oder Angeboten im Freien zusammensetzen.

Informationen dazu und zum Projekt BioDiv Kultur sind zusammen mit den Podcastfolgen auf der Internetseite www.biodivkultur.de zusammengefasst. Weitere Fragen zum Projekt beantwortet das Umweltamt via E-Mail an umweltamt@darmstadt.de oder telefonisch unter 06151-133714.

(PM)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein