„Paddy goes to Holyhead“

Paddy goes to Holyhead. Foto: Veranstalter

‚Nacht der Sinne‘

GROSS-GERAU – Die Band „Paddy Goes To Holyhead“ wurde 1988 von Paddy Schmidt als Irish Folk Band gegründet. Das Album ‚Ready for Paddy?‘ schaffte 1994 den Sprung auf Platz 50 der deutschen CD-Charts (Media Control).

Mit den Auskopplungen ‚Bound Around‘, ‚Love Song No. 90‘ und ‚Johnny Went to War‘ (der erste Titel, der länger als 50 Wochen in den Hörercharts der Sendung Hitline von SWF3 war, weshalb die Teilnahmeregeln geändert wurden) schaffte es die Band zu weiteren Erfolgen in den Charts und später zu regelmäßiger Medienpräsenz, was für die Folk-Rock-Musik ungewöhnlich war.

Zahlreiche Erfolgsauftritte

Mehrfach traten sie auf Festivals gemeinsam auf mit „BAP“, den „Beach Boys“, Herbert Grönemeyer, „The Pogues“, „Pur“, „Deep Purple“, „The Hooters“, „Jethro Tull“, „The Dubliners“, „Runrig“ u. v. a.
Außerdem hatte die Band etliche Fernsehauftritte: Live im Schlachthof (BR), Radio Bremen, ZDF-Fernsehgarten, Disney Club (ARD), Sat.1-Frühstücksfernsehen, ZDF-Drehscheibe, VIVA, Hessen 3, SWR, um nur einige zu nennen.

Im Laufe der letzten Jahre kam es zu einer Rückbesinnung auf die musikalischen Stärken der Band: Akustische Instrumentierung, Zusammenspiel von Geige und Mundharmonika und eine Ausrichtung im Folk-Style. Rock- und Pop-Elemente wurden weitgehend verdrängt, die Band erdete sich geradlinig.

(PM)

Paddy goes to Holyhead Logo. Foto: Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein