Grünflächen-Patenschaften in Griesheim zu vergeben

Eine Baumpatenschaft wie hier in der Haydnstraße / Ecke Sterngasse kann auch an anderen Stellen in Griesheim übernommen werden. Foto: Stadt Griesheim

Natürlicher Klimaschutz – Stadt Griesheim sucht engagierte Bürger*innen

GRIESHEIM – Die Stadt soll grüner werden. Die vorhandenen Grünflächen, Parkanlagen und der Stadtwald sind nicht nur ökologisch wertvoll und dienen dem Natürlichen Klimaschutz, sie laden als Erholungs- und Erlebnisort auch die Gesellschaft für die Freizeitgestaltung ein und tragen so zu mehr Lebensqualität bei.

Allein 4500 Bäume sind im Griesheimer Baumkataster erfasst und entlang von Straßen sowie in Grünanlagen, Parks, an und in Schulen sowie Kindergärten im Stadtgebiet zu finden. Hinzu kommen zahlreiche Flächen mit „heimischem Gehölz“ sowie Beete und Blumenkübel, die das Stadtgrün komplettieren.

Dieses wertvolle Grün gilt es zu bewahren und weiterzuentwickeln. Die Stadt Griesheim ergreift daher landschaftsplanerische Maßnahmen als Beitrag zum Arten-, Biotop- und Klimaschutz. Die Pflanzung neuer Gehölze und Bäume, die bienen- und insektenfreundlich sind, ist dabei hilfreich. Entscheidend für das Wachstum und die Erhaltung bestehender Pflanzen und Bäume ist jedoch vor allem die Pflege der Baumscheiben und Grünzüge. Dafür freuen wir uns über Unterstützung aus der Bürgerschaft“, sagt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Grünpflege-Patenschaft umfasst auch die regelmäßigen Bewässerung

Privatpersonen, Firmen, Vereine oder auch Schulklassen können helfen, das Stadtgrün zu erhalten und damit einen wertvollen Beitrag für die biologische Vielfalt und den Natürlichen Klimaschutz zu leisten. „Es besteht die Möglichkeit, eine zeitlich unbegrenzte Grünpflege-Patenschaft auf eigene Kosten zu übernehmen. Diese umfasst neben der regelmäßigen Bewässerung der Pflanzen und Bäume auch deren Befreiung von Unkraut sowie weitere Pflegearbeiten, wie beispielsweise ergänzende Pflanzungen, im Rahmen der städtischen Vorgaben“, erklärt Frank Meuser vom städtischen Bauhof.

Interessierte Bürger*innen, die gerne eine Grünpflege-Patenschaft übernehmen möchten, können sich an den städtischen Bauhof wenden. Hier erhalten sie Informationen über verfügbare Flächen, haben die Möglichkeit, eine Patenschaft zu vereinbaren und bekommen hilfreiche Tipps, was bei der Pflege zu beachten ist. In diesem Zusammenhang nehmen die Mitarbeiter*innen gerne auch Hinweise für Ersatzpflanzungen und Ideen für neue Baumscheiben-Standorte entgegen.

Kenntlich sind die Standorte der Grünpflege-Patenschaften im Stadtgebiet durch angebrachte Schilder. Der Bauhof ist damit beauftragt, sukzessiv alle vergebenen Standorte mit den Schildern auszustatten. Straßen im Stadtgebiet, in denen für einzelne Standorte aktuell eine Grünpflege-Patenschaften besteht: Birkenweg, Ulmenweg, Friedrich-Ebert-Straße, Rheinstraße, Eichendorffstraße, Kantstraße, Barbaraweg, Konrad-Adenauer-Straße, Pfarrgasse, Haydnstraße, Willy-Brandt-Allee, Sandgasse, Gerhart-Hauptmann-Straße, Am Bahnhof und Am Flurgraben. Eine grafische Übersicht der aktuellen Standorte gibt es online zudem hier: https://www.griesheim.de/wohnen-umwelt/umweltmassnahmen/gruenpflege-patenschaft/

HINTERGRUND

Das städtische Angebot von Grünflächen-Patenschaften wird in Anlehnung an das Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz für den natürlichen Klimaschutz auf Siedlungs- und Verkehrsflächen weiter ausgebaut. Das Pflanzen von Bäumen in den Städten trägt zum Ziel der EU-Biodiversitätsstrategie 2030 bei, die die Pflanzung von mindestens drei Milliarden Bäumen in der EU bis 2030 vorsieht. Neben der Neupflanzung kommt dem Erhalt von Altbaumbeständen eine wesentliche Bedeutung für den Natürlichen Klimaschutz zu. Stadtbäume und Straßenbegleitgrün haben durch Beschattung und Verdunstung eine kühlende Wirkung und binden Luftschadstoffe sowie CO2. Zusammenhängende Grünflächen sorgen für Kalt-

und Frischluftschneisen und bieten vielen Tierarten einen Lebensraum.

KONTAKT

Städtischer Bauhof

Sachabteilung Grünpflege

Andreas Lange

Telefon: 06155 / 837 83 513

E-Mail: andreas_lange@griesheim.de

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein