Energiemanagement und Klimabilanzen im Unternehmen

Ein gutes Beispiel fürs Energiesparen: Das Bild zeigt die Bio-Sauna im Hotel Monika in Büttelborn. Die Sauna wird über ein Blockheizkraftwerk beheizt, das auch Strom erzeugt. Im Innen- und Außenbereich wird zudem energiesparende LED-Beleuchtung eingesetzt. Das Hotel wurde 2021 mit dem zweiten Platz des Energiewettbewerbs des Kreises Groß-Gerau ausgezeichnet. Foto: Kreisverwaltung

Online und in Präsenz dazulernen

KREIS GROSS-GERAU – Der Kreis Groß-Gerau bietet mehrere Veranstaltungen für Unternehmen, die der Fachdienst Klimaschutz organisiert. Denn alle sind aufgerufen, Energie zu sparen – ob Privatleute oder Betriebe. Der Kreis orientiert sich bei seinen Angeboten an den je aktuellen Bedingungen. So hat vor Kurzem das Bundesklimaministerium ein neues Energiesicherungspaket vorgestellt. Betriebe mit Energie- und Umweltmanagementsystem sollten Einsparmaßnahmen, die sich innerhalb von zwei Jahren rechnen, auch umsetzen, so die Maßgabe. Dies geht am besten auf Basis eines Energiemanagementsystems, einer Klimabilanz und guter Messtechnik.

Diese Themen stehen denn auch bei den vier Terminen im Fokus, die der Kreis Groß-Gerau für September und Oktober plant: Der Kreis bietet zwei einführende und zugleich kompakte Online-Veranstaltungen für Unternehmen an, die um zwei Präsenzveranstaltungen in der ETA-Fabrik der TU Darmstadt ergänzt werden – so ist für jedes Zeitbudget etwas dabei.

Bei der Veranstaltungsreihe kooperiert der Kreis Groß-Gerau mit dem Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen an der TU Darmstadt und dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt. Er begrüßt außerdem einen Referenten der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA).

Start für den 6. September geplant

Die erste, zweistündige Veranstaltung zum Thema Energiemanagement findet am 6. September online statt. Am 15. September geht es, ebenfalls online, mit dem Thema Treibhausgasbilanzierung weiter, bevor am 21. September und 25. Oktober Präsenztermine zu Klimaemissionen und Messtechnik in Darmstadt folgen. Die Plätze für die Präsenzveranstaltungen sind limitiert. Die Veranstaltungen sind unabhängig voneinander belegbar.

Wer dabei sein möchte, kann sich kostenfrei beim Fachdienst Klimaschutz des Kreises Groß-Gerau anmelden. Am besten per Mail an klima@kreisgg.de oder telefonisch bei Patrick Ehmann unter 06152 989-582. Weitere Informationen finden sich auf der Klima-Website des Kreises www.klima.kreisgg.de/unternehmen/energie-im-unternehmen.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein