Rathausareal wieder in Kinderhand

Viel Spaß mit der Kistenrutsche hatte Levin (zwei Jahre). Foto: Stadt Riedstadt

Große Begeisterung bei Riedstädter Kinderfest

Riedstadt – Da staunte auch der Bürgermeister: „Ich bin baff, wie viele da sind“, sagte er bei der Begrüßung zum 15. Riedstädter Kinderfest auf dem Rathausplatz. Um ihn herum wuselte es von glücklich aufgeregten Kindern, die freudig am Mittwochnachmittag vor Christi Himmelfahrt die verschiedensten Mitmachstationen um das Rathaus herum erkundeten, oder den Aufführungen von Kindergruppen Riedstädter Vereine auf dem Rathausplatz zuschauten.

Nachdem pandemiebedingt das große Kinderfest, das stets am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt rund um das Riedstädter Rathaus stattfindet, zwei Jahre ausfallen musste, waren die Kinder selig, das Gelände nun wieder für sich zu erobern und kamen in großen Scharen an die Verwaltungszentrale in der Mitte von Goddelau. Mit Begeisterung tobten sie auf der Hüpfburg der Jugendfeuerwehr Riedstadt oder der Drachen-Hüpfburg auf der gesperrten Bahnhofstraße, testeten Riesenkicker und „Speed Kick“ hinter dem Rathaus oder rutschen mit Wonne die Kistenrutsche hinunter. Kai Faßnacht vom Jugendbüro der Stadt moderierte das Showprogramm der verschiedenen Kindergruppen mitten auf dem Rathausplatz.

An den Ständen der verschiedenen Vereine und Organisationen konnten Buttons selber hergestellt oder ein Barfußpfad erforscht werden, gab es verschiedene Wurfspiele und vieles mehr. „Daumen hoch für ein buntes Riedstadt“ hieß es am Stand des städtischen Kulturbüros. Hier durften sich Kinder mit einem bunten Fingerabdruck an einem farbenfreudigen Schriftzug der Büchnerstadt beteiligen. Wer es ruhiger angehen lassen wollte, konnte in einer überdachten ruhigen Ecke hinter dem Rathaus Elke Muhly vom Sozial- und Integrationsbüro beim Bilderbuchkino lauschen.

Pandemiebedingt fand das Kinderfest in diesem Jahr ausschließlich im Freien statt, das Rathaus war nur für die Toiletten geöffnet. Lediglich in der Tiefgarage konnte nach Herzenslust mit Fahrzeugen des Vereins Auszeit rumgedüst werden. Doch dank perfekten Wetters tat das der Begeisterung keinen Abbruch.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein