Leeheim – Am vergangenen Mittwoch wurde die älteste Teilnehmerin der Gymnastik-Bewegungsgruppe des FC Germania, Christa Kirchhübel, in einer von der Übungsleiterin Christine Rech kleinen Feierstunde geehrt. Sie wurde am 28. April 2022 stolze 95 Jahre alt. Diesen Geburtstag hat sie – wie so oft – bei Ihrer Familie in Dresden gefeiert.
Christa Kirchhübel kam nach der Wende 1990 mit ihrer Familie nach Leeheim. Hier haben sie sich schnell und gut integriert. Die „Leeheimer“ haben es ihnen leicht gemacht, es gab schnell ein gutes Miteinander.
Christas Ehemann hat sich bald im sozialen Bereich der Gemeinde engagiert. Christa selbst ist seit Januar 1991 sportlich im FC Germania aktiv. Wann immer es nötig war hat sie geholfen und viele fröhliche Feste miterlebt. Als der Schwiegersohn ein paar Jahre später eine gute Anstellung in Dresden bekam, zog ihre Familie wieder nach Sachsen. Christa und ihr Mann blieben. Diese Entscheidung haben sie nie bereut. Auch nach dem Tod des Mannes blieb sie in Leeheim und hat dessen Arbeit im Seniorenbeirat übernommen.
Seit fünf Jahren besucht Christa regelmäßig die Mittwochs-Bewegungsgruppe des FC Germania bei Wind und Wetter – selbstverständlich zu Fuß. In dieser Vormittagsgruppe des FC Germania wird Gymnastik im Sitzen und Stehen für Frauen und Männer jeden Alters angeboten, die den jeweiligen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst ist. Die Übungen unter der einfühlsamen und aufmerksamen Regie von Christine Rech bereiten allen Spaß und die Freude an der Bewegung mit Musik ist jedem anzusehen. Christa sei allen Teilnehmern ein gutes Beispiel. Denn, was auch immer komme, aus allem das Beste zu machen, sei eine gute Sache und der Sport in der Gruppe das geeignete Mittel dem Alterungsprozess entgegen zu wirken. Er helfe Körper und Seele, wie man am Beispiel von Christa Kirchhübel und einigen weiteren Teilnehmerinnen sehen kann, die ebenfalls seit vielen Jahren regelmäßig aktiv dabei sind.
ggr