Nauheimer Landfrauen ziehen positive Jahresbilanz
Nauheim – Im frühlingshaft dekorierten Saalbau. dem Domizil des Erzgebirgischen Heimatvereins Nauheim e.V., trafen sich 45 Mitglieder. Vor dem offiziellen Teil der JHV, schilderte Vorstandsmitglied Alexandra Igerst in Wort und Bild, die Geschehnisse und Aktivitäten der außergewöhnlichen Zeit, in der wir uns leider immer noch befinden.
In ihrem Tätigkeitsbericht teilte Vorsitzende Anne Dammel mit, dass bei einem attraktiven Jahresprogramm leider 14 Aktivitäten, Fahrten, Vorträge, coronabedingt abgesagt werden mussten.
Dabei wurden spontane Ideen geboren und mit Freude im „Freien“ umgesetzt. Eine positive Jahresbilanz konnte trotz aller Krisen in der Welt, der Vorstand aufzeigen. Vorstandsmitglied Linda Ramge legte den statistischen Arbeitsbericht vor.
Im Verhältnis zu 2020 seien es 53 Veranstaltungen weniger gewesen. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt zur Zeit 280 Frauen. 2022 sind bereits 6 neue Mitglieder hinzugekommen.
Eine positive Kassenbilanz konnten Rechnerin Alexandra Igerst und Monika Schmidt, Fahrtenkasse vorlegen. Ihnen wurde eine einwandfreie Kassenführung durch die Kassenprüferinnen, Irmgard Sabais und Ortrun Firnges bescheinigt. Daraufhin entlastete die Mitgliedschaft einstimmig den Vorstand.
Nach zweijähriger Amtszeit als Kassenprüferin schied Irmgard Sabais aus, ihre Nachfolgerin für 2022/23 ist Esther Gräff. Die anschließenden Vorstandswahlen verliefen reibungslos und wurden von Mitglied Petra Schulz zügig geleitet. Ihr zur Seite standen die Mitglieder, Irmgard Sabais und Anita Schildge.
Da im Vorfeld bekannt war, dass der gesamte Vorstand für weitere vier Jahre zu Verfügung steht, war es für die 45 wahlberechtigten Mitglieder eine Freude, per Akklamation abzustimmen und dem neuen, alten Vorstand sein Vertrauen auszusprechen. Bei dem Wahlvorgang gab es keine Gegenstimmen, auch keine Enthaltungen, aber einen lang anhaltenden Applaus und die Nauheimer Landfrauen Hymne wurde angestimmt.
Bevor Wahlleiterin Petra Schulz die frisch gebackenen Vorstandsmitglieder beglückwünschte, bekundete jede „Einzelne“, dass sie die Wahl annimmt. Anne Dammel, bedankte sich bei den Mitgliedern im Namen des Vorstands für das entgegengebrachte Vertrauen. Am Schluss der harmonischen Jahreshauptversammlung sang man gemeinsam das Internationale Landfrauenlied.
A. Dammel / ggr