KVHS ist bei Deutsch- und Integrationskursen erste Adresse im Kreis
Kreis Groß-Gerau – Nicht nur mit ihrem breit aufgestellten Fremdsprachenangebot, sondern auch mit einer großen Anzahl an Deutsch- und Integrationskursen trägt die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) entscheidend zur interkulturellen Verständigung im Kreis bei. Darauf weist KVHS-Leiter Dr. Stefan Hebenstreit angesichts des Internationalen Tags der Muttersprache hin, der von der UNESCO 2000 ins Leben gerufen und am kommenden Montag begangen wird.
„Diesen Tag zur Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit möchten wir zum Anlass nehmen um aufzuzeigen wie wichtig, vielschichtig und erfolgreich das Angebot des Sprachenzentrums der KVHS ist“ erklärt Dr. Hebenstreit: „Sprache ist ein zentraler Schlüssel zur Integration.“
Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Das zu fördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der KVHS im Kreis Groß-Gerau. Rund 60 Fremdsprachenkurse werden aktuell angeboten, wobei Englisch, Französisch und Spanisch zu den beliebtesten Fremdsprachengruppen gehören. Aber auch exotische und „selten unterrichtete Sprachen“ wie Polnisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch, Schwedisch, Kroatisch, Neugriechisch, Portugiesisch und Urdu stehen auf dem Plan.
Zusätzlich bietet die KVHS attraktive Bildungsurlaubs-Angebote, wie zum Beispiel Englisch mit dem Fokus USA sowie Chinesisch mit dem Schwerpunkt chinesische Küche, die im April stattfinden werden. Alle Fremdsprachen werden in den verschiedenen Niveaus angeboten, die sich am „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ (GER) orientieren: Von speziellen Einsteigerkursen für Touristen, die Basiskenntnisse für einen Urlaubsaufenthalt im Ausland vermitteln, bis zum Fortgeschrittenenkurs auf beinahe muttersprachlichem Niveau. Kostenfreie Testungen des Sprachniveaus mit passendem Kurseinstieg sowie eine persönliche Beratung runden das Fremdsprachenangebot der KVHS ab.
Als einer der wichtigsten Träger im Kreis Groß-Gerau bietet die KVHS eine Vielzahl an Deutschkursen, beauftragt durch das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), in den Bereichen Integrationskurse sowie berufsbezogenen Sprachkurse (sogenannte DeuFö-Kurse) an. Zudem auch Kurse für Geflüchtete, die aufgrund ungünstiger Bleibeperspektiven erst einmal keinen Zugang zu einem Integrationskurs erhalten haben.
„Mit Stand Dezember 2021 waren rund 600 Deutschlernende an der KVHS gemeldet. Das macht etwa 60 Prozent der Deutschlernenden im Kreis Groß-Gerau aus“, stellt Mohamed Jaafarti, Fachbereichsleiter Sprachen, die Positionierung der KVHS im Kreis heraus. Er betont zudem das einzigartige Angebot der Online- und Hybridkurse im Deutschbereich: „Mit diesem Angebot haben wir ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis, das zudem auch Teilnehmer*innen aus anderen Landkreisen zur Verfügung steht.“ Ergänzt wird dieser Service durch Kurse an Wochenenden und zu unterschiedlichen Tageszeiten (Vormittags- Nachmittags- und Abendkurse). Die Kurse finden dezentral im Kreis in Kelsterbach, Mörfelden, Raunheim, Goddelau und Gernsheim statt. „Wir wollen mit unserem Angebot nah an den Menschen sein“, so Dr. Hebenstreit. Freilich, der am stärksten frequentierte Ort zum Sprachenlernen ist das zentral gelegene KVHS-Bildungszentrum Wasserweg in Groß-Gerau, mit seinen attraktiv und modern ausgestatteten Kursräumen.
ggr
Kontakt für weitere Informationen:
KVHS Sprachenzentrum, Wasserweg 2, 64521 Groß-Gerau
Mohamed Jaafarti, 06152 1870-402, mohamed.jaafarti@kvhsgg.de